Bewertung einer Investition zur Digitalisierung

Im Dezember 2022 wird beim Unternehmen LX GmbH eines neues Projekt gestartet: Es wird ein digitales Geschäftsmodell eingeführt, durch das Ingenieur*innen Kundenaufträge generieren können.

(Business-Fall Strategie ST2)
 

Fall

Im Dezember 2022 wird beim Unternehmen LX GmbH eines neues Projekt gestartet: Es wird ein Geschäftsmodell eingeführt, durch das Ingenieur*innen Kundenaufträge generieren können. Das Projektteam plant, bei der Realisierung dieses Projekts den Vorbildern anderer Online-Projektbörsen zu folgen, die sich hauptsächlich an IT-Berater richten. Das Projekt soll in den nächsten 5 Jahren deutlich zur Rendite des Gesamtunternehmens beitragen.

Im Dezember 2022 (Zeitpunkt 0) fallen bereits Kosten für die IT-Beratung, die Anschaffung der IT-Infrastruktur, die Programmierung der Webseite und weitere Kosten in Höhe von 200.000 € an. Die Prognose der Einnahmen und Ausgaben läuft über 5 Jahre. Vom Jahr 2023 bis 2027 (= Jahr 1 bis Jahr 5) fallen Werbeausgaben in gleichbleibender Höhe an. Um freiberuflich tätige Ingenieure als Kunden zu gewinnen, werden jeweils 20.000 qualifizierte Adressen angemietet und jährlich beworben. Dies verursacht Kosten von 5.000 € p.a., begründet v.a. durch die Adressmiete, den Einsatz eines professionellen Werbetexters und das IT-Handling. Entsprechende Werbeaktionen (E-Mailings) werden im Januar jeden Jahres durchgeführt. Die Reaktionsquote (response) auf die Mailingaktionen liegt erfreulich hoch bei 5 % (d.h. in jeder Werbeaktion reagieren potenzielle Kunden auf das Mailing und gehen auf die PI-Webseite). 30 % der „Reagierer“ können jeweils als Neukunden gewonnen werden (conversion) und sind dann zum Monatspreis von 25 € für ein Jahr an die Mitgliedschaft gebunden. Nach einem Jahr kündigen i.d.R. 20 % (cancellation rate). Man plant, dass jeder aktive Kunde im Jahr zusätzliche Umsätze durch Cross-Selling i.H.v. 200 € generiert. Folgende Kosten sind zu bedenken: Ein Produktmanager wird voll für das Projekt zur Verfügung stehen. Inkl. Nebenkosten und der nötigen Infrastruktur wird hier mit 40.000 € x 2 = 80.000 € gerechnet. Eine Bereichsleiterin wird ihn unterstützen. Die Kosten p.a. liegen für sie doppelt so hoch, jedoch wird sie in den 5 Jahren nur mit folgenden Anteilen ihrer Arbeitszeit für das Projekt zur Verfügung stehen: 50%, 50%, 25%, 0 %, 0 %. Die Kosten für das CMS (Content Management System) und das CRM-System (Kundenverwaltung etc.) und weitere Kosten (Reisekosten, IT-Kosten, Umlage etc.) liegen bei jährlich 50.000 €. Der Kalkulationszinssatz beträgt 5 %.

Das Management der LX GmbH stellt sich jetzt die Frage, ob sich das Projekt überhaupt lohnt.  

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