Digitale Transformation der Workflows

Die Workflows in einem Unternehmen sind noch nicht vollständig digitalisiert. Das Unternehmen benötigt für die Verwaltung zu viel Manpower.

(Business-Fall Strategie ST4)

Fall

Ich bin seit meinem Studium in der Chemiebranche tätig. Mit 53 Jahren habe ich die Position des Geschäftsführers für den Bereich Kunststoffe eines internationalen Konzerns mit HQ in Deutschland erreicht. Wir haben Produktionsstandorte auf fast allen Kontinenten. Unsere Kunden sind Haushaltswarenhersteller, vom Bügelbrett bis zum Toaster, aber auch Automobilhersteller von E-Fahrzeugen. 

Mein Problem: unser Return on Investment (ROI) ist zu gering. Mit meinem Team habe ich in einer ersten Analyse feststellen können, dass unsere Verwaltungskosten über den Benchmarks unserer Konkurrenten liegen. In einer zweiten Analyse – mit Unterstützung eines Unternehmensberaters – wurde deutlich: wir benötigen zu viel Manpower in der Administration, weil wir die digitale Transformation unserer worksflows noch nicht konsequent angegangen sind. In der Eingangsstelle werden immer noch Rechnungen z. T. einzeln bearbeitet, oft nur eingescannt und per Mail zur Prüfung und Genehmigung weitergeleitet. In der Personalabteilung sieht es nicht viel besser aus, und das bei rund 800 Mitarbeiter*innen. 

Wir müssen unsere Abläufe dringend digitalisieren. 

In welcher Reihenfolge soll ich vorgehen?

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Hinweis: Die Fälle auf unseren Webseiten dienen der Veranschaulichung möglicher Beratungsthemen. Die enthaltenen Namen, Unternehmen und Branchen enthalten keine Hinweise auf tatsächlich existierende Menschen und Firmen. 

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