Einführung eines Assessment Centers

Stefan möchte zur Einstellung neuer Mitarbeiter*innen ein Assessment Center einführen. Da die Bewerber*innen direkten Kundenkontakt haben, kommt es ihm vor allem auf die Soft Skills an.

(Business-Fall Soft Skills SSK1)
 

Fall

Stefan ist ein erfahrener Manager im Personalmanagement eines mittelgroßen Dienstleistungsbetriebes in der Finanzbranche. Nachdem seine Vorgesetzte unerwartet ein Angebot einer Investmentbank angenommen hat, steigt er – etwas unvorbereitet – zum Abteilungsleiter auf. Mit einem solchen Karrieresprung hätte er sieben Jahre vor dem Ruhestand nicht mehr gerechnet. Als erste neue Aufgabe plant er, zur Auswahl neuer Mitarbeiter*innen ein Assessment Center einzuführen. Da die Bewerber*innen im Unternehmen sehr ähnliche Ausbildungsabschlüsse aufweisen und in ihrer späteren Tätigkeit direkten Kundenkontakt haben, kommt es ihm vor allem auf die Soft Skills an. Einer seiner Leitsprüche im Recruiting ist: „Was nutzen die besten Noten, wenn die neuen Kolleg*innen nichts verkaufen können.“ 

Da Stefan weiß, dass er am Erfolg dieser neuen Maßnahme gemessen wird, bereitet er alles systematisch vor. Er kümmert sich um die Stellenausschreibungen, die Vorauswahl und die Einladung passender Bewerberinnen. Außerdem erstellt er einen dezidierten Ablaufplan für das Assessment Center (Rollenspiele, Gruppendiskussionen und Fallstudien). Natürlich bindet er zur Beobachtung und Moderation des Assessment Centers weitere Kolleg*innen ein.

Kurz vor dem ersten Termin wird er von seinem Geschäftsführer gebeten, ein transparentes System für die Bewertung und Auswahl neuer Mitarbeiterinnen zu erstellen. „Am besten digital abrufbar“, ergänzt sein Chef noch. Jetzt hat Stefan noch einiges zu tun. Was muss Stefan bedenken und wie soll er vorgehen?

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