Ein etabliertes Fitnessstudio benötigt dringend neue Kunden. Das aktuelle Geschäftsmodell ist nicht mehr zeitgemäß.
(Business-Fall Strategie ST5)
Seit 15 Jahren arbeite ich in der Fitnessbranche. Ich bin 57 Jahre und Geschäftsführer von mittlerweile 5 Studios in Köln und Umgebung. Nach schwierigen Jahren während der Pandemie füllen sich unsere Kurse und Studios langsam wieder, aber es ist ein harter Wettbewerb. Wir müssen uns gegen große, bundesweit aufgestellte Ketten behaupten.
Unsere Kooperationen und Rahmenverträge mit größeren Arbeitgebern bringen uns neue Kunden, meist ältere, doch unsere Margen sind in diesen Fällen minimal. Der Gewinn verringert sich jedes Jahr ein wenig. An unserem Angebot kann es nicht liegen. Das Feedback unserer Kunden ist ausgezeichnet: super Studio, professionelle Kurse und Geräte, angenehme Atmosphäre. Wir haben unsere Stammgäste, die immer älter werden. Aber es kommen keine neuen, jungen Kunden, die das Geschäftsmodell in die Zukunft tragen. Noch vor 5 Jahren sah das ganz anders aus.
Wie schaffe ich bloß den Turnaround?
Gerne kannst du uns kontaktieren, wenn wir dich in einem ähnlichen Fall unterstützen dürfen. Melde dich bitte auch gerne, wenn du andere Herausforderungen für dein Unternehmen mit uns besprechen möchtest.
Hinweis: Die Fälle auf unseren Webseiten dienen der Veranschaulichung möglicher Beratungsthemen. Die enthaltenen Namen, Unternehmen und Branchen enthalten keine Hinweise auf tatsächlich existierende Menschen und Firmen.
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