In einem süddeutschen Produktionsbetrieb sind die Umsätze im ersten Quartal um 35 Prozent gesunken. Die Vertriebsleiterin muss nun einen umsetzbaren Plan entwickeln.
(Business-Fall Strategie ST1)
Frauke ist Vertriebsleiterin in einem renommierten Stuttgarter Maschinenbau-Unternehmen. Sie hat in den letzten Nächten kaum geschlafen. Vor drei Tagen bekam sie eine aktuelle Vertriebsstatistik, die offenlegt, dass die Vertriebsumsätze des ersten Quartals massiv eingebrochen sind. Einen Rückgang der Umsätze um 35 Prozent hat sie in ihrer Karriere bisher noch nicht erlebt. Selbst in der Corona-Zeit waren die Zahlen relativ stabil geblieben. Sie hat bereits herausgefunden, dass es nicht an den Vertriebskanälen liegt. Es gibt auch keine neuen Wettbewerber auf dem Markt. Nach einigen Kundentelefonaten ist ihr auch klar, dass sich die Bedürfnisse der Abnehmer nicht stark geändert haben. Grundsätzlich sind die Kunden sehr zufrieden mit den Produkten.
In den letzten Monaten hatte sie eine aggressive Online-Kampagne durchgeführt – jedoch ohne nennenswerten Erfolg. Heute hat sie einen Termin mit Christian, ihrem Geschäftsführer. Christian verzichtet zur Begrüßung auf Small-Talk. Er kommt gleich zur Sache: „Wir brauchen eine Lösung. Und zwar sofort!“
Gerne kannst du uns kontaktieren, wenn wir dich in einem ähnlichen Fall unterstützen dürfen. Melde dich bitte auch gerne, wenn du andere Herausforderungen für dein Unternehmen mit uns besprechen möchtest.
Hinweis: Die Fälle auf unseren Webseiten dienen der Veranschaulichung möglicher Beratungsthemen. Die enthaltenen Namen, Unternehmen und Branchen enthalten keine Hinweise auf tatsächlich existierende Menschen und Firmen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.