Regelmäßig krank

In der Hauptfiliale eines Versenders für Tiernahrung "glänzt" ein Mitarbeiter durch häufige Abwesenheit. Und das immer ohne Krankenschein.

(Business-Fall Führung F3)

 

Fall

Montagmorgen, mal wieder. Ich bin auf dem Weg zur Arbeit. Bin gespannt, was mich heute im Büro erwartet. Die vergangenen Wochen waren anstrengend. Derzeit müssen wir unseren Lagerbestand komplett prüfen. Bei rund 7.000 Artikeln in unserem Versandhandelsunternehmen ist das richtig viel Arbeit. Wegen unserer dünnen Personaldecke brauchen wir jede Arbeitskraft und können uns keine Krankheitsfälle leisten.

Im Büro angekommen, checke ich erst mal meinen Maileingang. Ich hätte es mir fast gedacht: Leon ist schon wieder krank. In den vergangenen drei Monaten war er fünfmal montags krank. Dienstags war er dann jeweils wieder da. Deshalb musste er auch nie einen Krankenschein einreichen. Die Kolleg*innen machen schon Bemerkungen, erst letzte Woche habe ich das zufällig mitbekommen, als ich am Fotokopierer stand. Da Leon früher immer sehr zuverlässig war, frage ich mich, was bei ihm los ist. 

Jetzt habe ich ihn zum Gespräch eingeladen. Doch wie soll ich dieses Personalgespräch führen?

Wir helfen dir!

Gerne kannst du uns kontaktieren, wenn wir dich in einem ähnlichen Fall unterstützen dürfen. Melde dich bitte auch gerne, wenn du andere Herausforderungen für dein Unternehmen mit uns besprechen möchtest.

Hinweis: Die Fälle auf unseren Webseiten dienen der Veranschaulichung möglicher Beratungsthemen. Die enthaltenen Namen, Unternehmen und Branchen enthalten keine Hinweise auf tatsächlich existierende Menschen und Firmen. 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.