In einem Projektteam, das eine neue webbasierte Lösung entwickelt, wird viel programmiert, aber wenig geredet. Das führt zu häufigen Missverständnissen.
(Business-Fall Soft Skills SSK4)
In einem Software-Unternehmen aus Berlin-Mitte gibt es ein neues Projekt, in dem eine webbasierte Anwendung entwickelt wird. Das Projektteam besteht aus fünf Mitgliedern: einem Projektleiter, einem Front-End-Entwickler, einem Back-End-Entwickler, einem UI/UX-Designer und einem Tester.
Die Teammitglieder arbeiten an verschiedenen Teilen des Projekts und ihre Arbeit ist stark voneinander abhängig. Obwohl jedes Mitglied über sehr gute Fachkenntnisse verfügt, gibt es ein Problem mit der Kommunikation im Team.
Die meisten im Team arbeiten nur still vor sich hin und reden kaum miteinander. Das Fehlen klarer Kommunikationsregeln und -protokolle führt in letzter Zeit häufiger zu Missverständnissen und Verzögerungen bei der Fertigstellung des Projekts.
Der Projektleiter ist jetzt völlig frustriert, dass das Projekt nicht reibungslos läuft. Er erkennt, dass ein Team-Workshop erforderlich ist, um das Kommunikationsproblem zu lösen. Der Workshop wird auf zwei Tage angesetzt und soll in ca. 3 Wochen stattfinden.
Welche Inhalte sollen im Vordergrund stehen und wer könnte den Workshop durchführen?
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